• Mobilitätswende in der Stadt leben.
    Neustrelitz hat bzgl. Fuß- und Fahrradverkehr und im ÖPNV noch Luft nach oben. Die Verbesserung des Radwegenetzes ist schon lange unser Anliegen – auch die Sicherheit auf den Radwegen ist wichtig! PKW- und Lieferverkehr muss langsamer durch die Stadt fahren und ggf. aus der Innenstadt heraus gehalten werden.
  • Grünflächen noch insektenfreundlicher machen.
    In den letzten Jahren gab es hier schon ein gutes Umdenken! Nun gilt es, noch mehr öffentliche Flächen als Blühflächen zu etablieren, mehr schattenspendende und kühlende Bäume in die Innenstadt zu bringen und die Aufenthaltsqualität auf dem Marktplatz durch mehr Grün zu verbessern.
  • Energie sparen! Weniger Emissionen.
    Mit Bau-Ordnungen hat auch die Kommune die Möglichkeit, ökologisches Bauen zu fördern und Neubauten nur nach ökologischen Standards zu genehmigen. Damit die Versiegelung weiterer Flächen in den Baugebieten wenigstens mit weniger Emissionen einhergeht als in der Vergangenheit. Ein Ausbau des ziemlich nachhaltigen Fernwärme-Systems ist dafür auch unabdingbar. Die Ansiedelung von klimaneutral agierenden Unternehmen in Gewerbegebieten sollte besondere Beachtung finden!
  • Breitensport und Schulsport fördern.
    Wir müssen Wege ebnen, um zusätzliche Räume für Schul- und Breitensport zu schaffen. Die Kapazitäten der Sporthallen, auch wenn die Sanierung der Strelitzhalle abgeschlossen ist, werden in Zukunft nicht ausreichen!
  • Neuwo, Stadtwerke und Kulturquartier in einer Holding zusammenführen.
    Dies ist ein sehr wichtiges Anliegen! Die gewinnbringenden Töchter der Stadt – Neuwo und Stadtwerke – könnten somit direkt das tolle, über unsere Region hinaus strahlende Kulturquartier mitfinanzieren. Die Einrichtung erfreut sich immer mehr Zulauf, ist ein wunderbarer Ort für Stadtbewohner*innen jeden Alters und ein toller Veranstaltungsort für die Kultur geworden! Das Wirtschaften wäre in einer solchen Form deutlich einfacher!
  • Kultur soll vielfältig bleiben.
    Von CSD bis zum philarmonischen Konzert, Neustrelitz hat viel zu bieten! Das soll so bleiben und dafür möchte ich ich einsetzen. Kulturschaffende müssen niederschwellige finanzielle Förderungen bekommen können, ehrenamtliche Organisator*innen brauchen weiterhin gute Unterstützung.
  • Fairer Austausch, keine Desinformation oder Populismus.
    Als Stadtvertreterin werde ich mich für eine transparente Politik einsetzen. Ein fairer Umgang und eine faktenbasierte Diskussion mit den Vertreter*innen und Bürger*innen ist mir sehr wichtig.

Neustrelitz Marktplatz